deutz produktionsstudios GmbH Logo

Unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Als modernes Dienstleistungsunternehmen leben wir von Ideen, Inspirationen und Visionen. Wir haben die Vision von einer nachhaltigeren, besseren Zukunft für unsere Kunden, unsere Gesellschaft und unser Unternehmen. Daher ist unser Fokus auf gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility//CRS) strategisch in unserem Leitbild verankert. Mit einem nachhaltigen Leistungs- und Servicekonzept, einem verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Ressourcen sowie der Verstetigung unseres regionalen Engagements, möchten wir neue Impulse für die Gegenwart und die Zukunft setzen.

Ein Team. Ein Leitbild

Um die für uns sehr hohe Priorität dieses sozialen Engagements zu betonen, haben wir diesen Aspekt in unser Unternehmensleitbild aufgenommen. Unser Leitbild spiegelt wider, was unser Unternehmen ausmacht, wofür wir stehen und welche Grundprinzipien wir in den Vordergrund stellen. CSR bedeutet für uns, einen großen Schritt zu einem nachhaltigen Werbeunternehmen zu gehen. Wir möchten uns weiterentwickeln, unser nachhaltiges Handeln professionalisieren und Initiativen weiter ausbauen. Unsere CSR-Ideale sowie unser CSR-Engagement sollen nicht nur strategisch in unserem Leitbild verankert sein, sondern auch gleichzeitig für unsere Kunden nachhaltige Vorteile sichern. Deshalb haben wir einige Maßnahmen eingeleitet, die nicht nur uns und der Gesellschaft dienen, sondern auch unseren geschätzten Kunden.

Unser Unternehmensleitbild

Wir arbeiten im Team

Wir arbeiten im Team

  • Austausch untereinander und mit unseren Kundinnen und Kunden
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Erkennen und Nutzen der individuellen fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen

Wir sprühen vor Kreativität

Wir sprühen vor Kreativität

  • Inspiration ist unsere Basis
  • Unsere zahlreichen Ideen bringen neue Impulse
  • Wir denken out of the box und gehen neue Wege

Wir arbeiten präzise

Wir arbeiten präzise

  • Kompetent und vielfältig
  • Wir halten uns an definierte und vereinbarte Prozesse
  • Exzellente Qualität und ständige Verbesserung
  • Wir sparen Ressourcen und Kosten

Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um

Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um

  • Wir haben Spaß an der Arbeit
  • Respektvolle, ehrliche und offene Kommunikation
  • Wir geben Acht aufeinander

Wir übernehmen Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Umwelt und unsere Mitmenschen

  • Zuverlässigkeit und Termintreue
  • Soziales Engagement ist uns wichtig
  • Wir haben einen sicheren Arbeitsplatz

Wir sind deutz

Wir sind deutz

  • Wir verstehen unser Unternehmen als „gute Bürgerin“.
  • Wir sind überzeugt, dass auch kleine Maßnahmen große Wirkungen zeigen.
  • Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Ressourcen gehört zu unseren Grundprinzipien.

Unser Beitrag als nachhaltig ausgerichtetes Werbeunternehmen

Wir sind ausgezeichnet als CSR Unternehmen Münsterland und Mitglied im Nachhaltigkeitsnetzwerk future e.V. Im Kontakt mit anderen Unternehmen entwickeln wir neue Ideen und gemeinsame Projekte zum Thema nachhaltiges Handeln.

Unsere eigene strategische Vorgehensweise im Umgang mit Nachhaltigkeit und CSR  haben wir 2019 im Rahmen unserer Teilnahme an der Workshopreihe des CSR-Kompetenzzentrums Münsterland konkretisiert. Um unser CSR-Engagement weiter zu verstetigen, haben wir eine Handlungs-Roadmap für die nächsten Jahre entwickelt und die für uns wichtigsten Kernmaßnahmen festgehalten

Unsere CSR-Schwerpunkte

Unsere Team-Kollegen sind aktive Botschafter des Unternehmens und sollen mit ihrem Engagement wertgeschätzt werden. Um die Zufriedenheit bei unseren Mitarbeitenden zu steigern und für potenzielle neue Bewerber attraktiver zu werden, möchten wir unser Personalmanagement weiter optimieren. Dazu zählen für uns insbesondere Überlegungen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen, die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Oberste Priorität ist für uns die enge Zusammenarbeit, die trotzdem viel Raum für die persönliche Entfaltung und Entwicklung für jeden einzelnen Mitarbeiter bietet. Dazu sind Fairness, Verständnis und Kooperation im Umgang miteinander unverzichtbar. Vielfalt und Offenheit beweisen wir durch Geschlechtergerechtigkeit und den generationsübergreifenden Mitarbeiterstab.

Unsere Verantwortung als Unternehmen besteht für uns auch darin, auf unsere Umwelt zu achten. Wir sind der Meinung, dass wir bereits viel erreichen können, wenn wir bei kleinen Projekten beginnen und alle zusammenarbeiten. Dazu haben wir einen Filter für Leitungswasser eingebaut, um den Betrieb energieeffizienter zu gestalten und unser Klima zu schützen. Neben dieser Maßnahme, die viel Plastikmüll einspart, ist uns die umweltfreundliche Gestaltung des Standortes besonders wichtig. Das von uns angelegte Wildblumenbeet sowie die Pflege und Wässerung der Grünstreifen vor unserer Agentur fördern den Insektenschutz und liefern einen Beitrag zur CO2-Reduktion. Die Bäume vor unseren Gebäuden schützen außerdem davor, dass sich die Büros zu sehr aufheizen und ersparen uns Ressourcen für die Abkühlung dieser. Eine Photovoltaikanlage zur Energieeinsparung ist geplant.

Wir möchten, dass durch unser Nachhaltigkeitskonzept auch unsere Kunden langfristig profitieren. Um bei unseren Produkten und Dienstleistungen den Nachhaltigkeitsgedanken aufzunehmen, möchten wir unsere Kunden unterstützend beraten (z.B. bei der Wahl von Recyclingmaterialien). Zudem bietet die weitere Digitalisierung von Unternehmensprozessen Ansätze für einen besseren Ressourceneinsatz. Somit können wir unseren Kunden unsere Leistungen noch effizienter anbieten und gleichzeitig Ressourcen schonen.

Die Vereinsarbeit in unserer Region ist für uns eine Herzensangelegenheit. Dazu pflegen wir Kooperationen zur Entwicklung der sozialen Infrastruktur. Wir sind Mitglied in der Bürgerstiftung Bocholt und im Unternehmensnetzwerk VEU. Wir leisten Kulturförderung für die Bühne Pepperoni e.V. und unentgeltliche Marketingberatung für den Verein OMEGA Bocholt e.V., der die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen leistet. Zusätzlich übernehmen wir Sachspenden u.a. in Form von Bildern, Fotos, Flyern, Plakaten sowie die Gestaltung der Internetpräsenz für verschiedene Projekte und örtliche Vereine. Dieses gesellschaftliche Engagement möchten wir in Zukunft noch weiter ausbauen.

Für weitere Informationen können Sie unseren CSR Nachhaltigkeitsbericht hier herunterladen.

Ansprechpartner

Michael Deutz

Michael Deutz

Michael Deutz

Michael Deutz
Geschäftsführender
Gesellschafter
02871 2519-0

Dipl.-Kauffrau Kirstin Tichelofen

Dipl.-Kauffrau Kirstin Tichelofen

Dipl.-Kauffrau Kirstin Tichelofen

Dipl.-Kauffrau Kirstin Tichelofen
Marketing Managerin
02871 2519-33