Cloetta // The Jelly Bean Factory
Die Cloetta Deutschland GmbH zählt als eines der führenden Unternehmen im Süßwarenbereich schon seit vielen Jahren zu unserem festen Kundenstamm. Insbesondere bei der Cloetta Marke „The Jelly Bean Factory“ übernimmt deutz produktionsstudios einen wesentlichen Anteil der Markenkommunikation.

Auf dem Weg zu einer starken Marke
Unter der noch relativ jungen, irischen Marke The Jelly Bean Factory werden Gourmet Jelly Beans in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Verpackungsvariationen angeboten. Um sich von anderen bestehenden und bekannten Mitbewerbern abzuheben, ist die Agentur als Dienstleister auch in den Prozess der Planung und Strategiefindung eingebunden. Um ein markantes Markenprofil zu schaffen und die Markenbekanntheit auf dem deutschen Markt zu steigern, gilt es darum auch eine klare Positionierung der modernen, bunten Marke zu erarbeiten. Um Relevanz in den Köpfen der Konsumenten zu schaffen und als Marke bewusst wahrgenommen zu werden, ist deutz produktionsstudios u.a. mit dem Social-Media-Marketing betraut.
Zu Beginn ging es zunächst darum ein Konzept für den Aufbau der Social-Media-Kanäle zu definieren, um einen Kampagnenplan für die weitere Kommunikation festzulegen. Diesen haben wir bewusst flexibel gestaltet, um auf die wachsende, aktive Community besser eingehen zu können. In diese Planung als Grundleitfaden fügen sich alle weiteren Aktivitäten ein, die wir initiieren, um das Social-Media-Marketing bewusst zu steuern.
Die Content-Generierung wird inhaltlich in Form von Story-Telling, der Berücksichtigung von aktuellen Themen und Beiträgen, die die Community bewegt, unterstrichen. Neben der textlichen Gestaltung übernehmen wir auch die mediale Kommunikation durch ansprechendes Bild- und Videomaterial, das die Markenpersönlichkeit unterstreicht.
Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt darin, die Kanäle lebendig zu gestalten. Das bedeutet für uns permanent mit den Usern zu interagieren, indem wir regelmäßig kommunizieren, Content teilen und kommentieren als auch Kooperationen einzugehen. Die durchgehende Erfolgskontrolle rundet diesen Aufgabenbereich ab.