deutz produktionsstudios GmbH Logo

Ausbildung zur Schilder- und

Lichtreklamehersteller / in

Das erwartet dich bei uns

Als Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in bei deutz Werbung bist du für die Produktion und Montage von Werbetechnik zuständig.
Du lernst, wie man Schilder, Banner, Fahrzeugbeschriftungen und Lichtinstallationen herstellt. Dabei arbeitest du eng mit unserer Grafikabteilung zusammen, die die Entwürfe für die Projekte erstellt. Während deiner dreijährigen Ausbildung setzt du die kreativen Ideen um und sorgst dafür, dass sie in der Produktion & Montage realisiert werden.

Bedienung eines Plotters

Mit handwerklichem Geschick und Kreativität bringst du Markenbotschaften zum Leuchten und setzt sie ins richtige Licht. Du lernst, wie man Fahrzeuge kreativ foliert und beschriftet, um eine wirkungsvolle Werbung auf die Straße zu bringen. Außerdem bekommst du einen Einblick in verschiedene Digitaldrucktechniken, mit denen wir Druckerzeugnisse herstellen. Du wirst in die Montage von Außenwerbung, Lichtwerbeanlagen, Bannern und Pylonen eingeführt, um sicherzustellen, dass alles fachgerecht montiert wird. Jedes Projekt hat seine eigenen Anforderungen und du lernst, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln. Außerdem lernst du verschiedene Befestigungstechniken kennen, um die Haltbarkeit und Sicherheit der Werbetechnik zu gewährleisten.

Du arbeitest mit unterschiedlichen Materialien, von Kunststoff über Metall bis hin zu Spezialfolien, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ein weiterer Aspekt ist die elektrische Installation von LED-Modulen, für die du die Grundlagen erlernst. Hier hast du die Möglichkeit, vom ersten Kundenkontakt über die Produktion und Umsetzung bis hin zum Endprodukt das Ergebnis deiner Arbeit zu sehen. Du arbeitest in einem eingespielten Team und lernst Schritt für Schritt, wie man eindrucksvolle Werbetechnik produziert.

Folien-Farbfächer
Anfertigen von Schildern

Deine Ansprechpartner in der Ausbildung

Michael Deutz

Michael Deutz

Steffi Hebing

Stefanie Hebing

Was wir erwarten:

  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

  • Kreativität und ein Auge für Gestaltung

  • Teamfähigkeit und Flexibilität

  • Freude am Umgang mit verschiedenen Materialien

  • Interesse an Werbetechnik

  • Führerscheinklasse B

Was wir dir bieten:

  • Eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung
  • Begleitung der Projekte von Anfang bis Ende und direktes Erleben der Erfolge

  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden

  • Umsetzung der geleisteten Vorarbeit der Grafikabteilung

  • Ein kreatives und motiviertes Team

Deine Benefits:

Bewirb dich jetzt zur Schilder- und Licht­reklame­hersteller / in!

Datenschutz
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Angelique Coenen

melde dich gerne bei fragen

Für alle Fragen zu unserem Ausbildungsangebot und dessen Bewerbungsverfahren, wende dich an Angelique Coenen.